Die Gemeindevertretung der Gemeinde Sylt hat einen wichtigen Beschluss gefasst: Der Doppelhaushalt für die Jahre 2026 und 2027 wurde einstimmig verabschiedet. Das Ergebnis ist bemerkenswert – es zeigt, dass die politischen Akteure auf der Insel trotz unterschiedlicher Standpunkte gemeinsam Verantwortung übernehmen.
Mit dem neuen Haushalt ist die Handlungsfähigkeit der Verwaltung für zwei Jahre gesichert. Laufende Projekte können weitergeführt werden, neue Investitionen sind planbar. Das betrifft Kinderbetreuung, Instandhaltung öffentlicher Gebäude, Förderung von Kultur und Sport sowie Zukunftsprojekte wie den Multipark.
Auch wirtschaftliche Erfolge wurden im Ausschuss festgestellt: Die Digitalisierung der Parkraumbewirtschaftung zeigt Wirkung. Durch Bezahl-Apps wie EasyPark stiegen die Parkeinnahmen von rund 45.000 Euro (2021) auf über 500.000 Euro (2025) – ein eindrucksvoller Beweis für effiziente moderne Verwaltung.
Der Doppelhaushalt 2026/27 ist ein Signal der Stärke und der Geschlossenheit einer Inselgemeinschaft, die ihre Zukunft selbst gestaltet.
Quelle: sylt1.tv
Mehr Sylt News: sylt-stories.de | sylter-fernsehen.de | sylt1.tv
Buchempfehlung: „Söl. Ich.“ – Das ist kein Reiseführer, sondern ein Geständnis der Insel Sylt – das besondere Sylt-Buch von Alex Lenz.