Dass ein kompletter Spieltag zentral vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) gestrichen wird, kennt man bei uns im Norden eigentlich nur aus dem tiefsten Winter. Wenn Schnee und hartnäckige Eisglätte die Plätze in Rutschbahnen verwandeln, ruht der Ball. Doch an diesem Wochenende (26. bis 28. Juni) schreibt das Wetter eine völlig neue Geschichte: Wegen der extremen Wetterlage hat der Verband den gesamten Spiel- und Turnierbetrieb abgesagt.

Was bisher nur im Süden passierte, erreicht den Norden

Hitzefrei im Fußball? Eine generelle Absage wegen extremer Temperaturen kannte man bisher eher aus anderen Breitengraden. In Württemberg wurden bei 40 Grad im Schatten schon einmal alle Spielklassen vom Netz genommen. In Schleswig-Holstein war ein solcher Schritt bislang schlichtweg nie nötig.

Bisher profitierte der Norden – und ganz besonders wir auf Sylt – von unserem unschlagbaren Klimavorteil und der verlässlichen Nordseebrise. Doch das aktuelle Wetterextrem hat den SHFV zu einer historischen Premiere gezwungen. Statt die Vereine vor Ort einzeln entscheiden zu lassen, zog der Verband die Reißleine für das ganze Bundesland. Die Begründung ist klar: Die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten hat absolute Priorität.

Meisterschafts-Krimi der D-Jugend auf Eis gelegt

Für die Sylter Kicker ist diese Verbandsentscheidung – auch wenn der gesundheitliche Aspekt natürlich völlig richtig ist – ein absolutes Drama. Ausgerechnet an diesem Wochenende standen für unsere D-Jugend die beiden alles entscheidenden Spiele um die Meisterschaft gegen die SG Eiderstedt auf dem Spielplan.

Die Teams waren hochmotiviert, die Taschen quasi schon gepackt, und nun fällt das Titel-Duell ins Wasser. Wie und vor allem wann es nun weitergeht, ist völlig unklar. Da die Sommerferien unmittelbar vor der Tür stehen, wird der Spielraum im Kalender extrem eng. Ob es überhaupt noch zu einer sportlichen Neuansetzung kommt, steht aktuell in den Sternen.

Dem Nachwuchs bleibt jetzt leider nichts anderes übrig, als abzuwarten – und zu hoffen, dass sich für den krönenden Saisonabschluss doch noch ein passendes Zeitfenster findet.

Mehr Sylt News: sylt-stories.de | sylter-fernsehen.de | sylt1.tv

Buchempfehlung: „Söl. Ich.“ – Das ist kein Reiseführer, sondern ein Geständnis der Insel Sylt – das Sylt-Buch von Alex Lenz.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner